Der Leipzig-Guide von Baufi24: So attraktiv sind die einzelnen Bezirke

Die große Studie zu den Leipziger Stadtteilen

Welcher Stadtteil bietet die meisten Vorzüge? Wir haben alle 10 Leipziger Bezirke untersucht und in wichtigen Kategorien der Lebensqualität bewertet.

Metropole im Osten: Der Leipzig-Guide von Baufi24

Die sächsische Metropole Leipzig hat sich in den letzten Jahren neu erfunden. Einst konservativ und kultiviert, gilt “Leipzsch” heute als jung, bunt, laut und aufregend. Das attraktive Image der Großstadt spiegelt sich auch in den Bevölkerungsdaten wider. Erst im Januar 2021 knackte die Großstadt die 600.000 Einwohner-Marke. Keine andere deutsche Großstadt verzeichnet aktuell so viele Zuzüge wie Leipzig.

Es hat sich herumgesprochen, dass das Arbeitsumfeld und die Lebensbedingungen in Leipzig stimmen. Familien schätzen vor allem die kurzen Wege und das breite Kultur- und Freizeitangebot. Hierzu gehören das Völkerschlachtdenkmal und der Zoologische Garten genauso wie das Leipziger Neuseenland direkt vor den Toren der Stadt. Vergleichsweise günstiger Wohnraum, moderne Hochschulen und attraktive Arbeitsplätze haben viele Kreative, Gründer sowie andere kluge Köpfe in die Stadt gelockt. Sie prägen auch das vielfältige Nachtleben auf den Szenemeilen der Stadt. Typische Leipziger Lebensart und besonders beliebt sind die ungezwungenen Freisitze der örtlichen Restaurants und Kneipen. Sie verwandeln die Straßen in wahre Lebensadern der Stadt.

Um noch mehr spannende Einblicke zu enthüllen, haben wir eine Studie durchgeführt, in der die zehn Stadtbezirke in den sieben Kategorien Arbeit, Familie, Studium, Gastronomie und Nachtleben, Kultur, Sport und Freizeit sowie Verkehrsanbindungen untersucht wurden. Die Erkenntnisse aus den analysierten Faktoren offenbaren einen Einblick in die Vorzüge und Stärken der einzelnen Leipziger Stadtbezirke.

 

Auswertungsergebnisse

Methodik

Um die Attraktivität der Leipziger Stadtbezirke für verschiedene Zielgruppen einzuschätzen, wurden die zehn Bezirke Alt-West, Mitte, Nord, Nordost, Nordwest, Ost, Süd, Südost, Südwest und West auf eine Vielzahl von Kriterien in folgenden sieben Untersuchungsfeldern analysiert: Arbeit, Familie, Studium, Gastronomie und Nachtleben, Kultur, Sport und Freizeit sowie Verkehrsanbindung.

Alle Einflussfaktoren tragen gleichwertig zum Endergebnis bei. Die Untersuchung wurde vor dem 11. Februar 2021 durchgeführt.

Untersuchungsfeld 1: Arbeit


Unternehmen, Startups und Nettoeinkommen

Aufstellungen über Unternehmen und Startups mit Sitz in Leipzig wurden dem Statistischen Jahrbuch 2020 und dem Online-Portal Startup!Leipzig entnommen. Alle Angaben zum Persönlichen Nettoeinkommen stammen aus Daten des Amtes für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig.

 

Untersuchungsfeld 2: Familie


Schulen, Kitas und Spielplätze

Aufstellungen über Allgemeinbildende Schulen und Kindertagesstätten (staatlich und in privater Trägerschaft) wurden dem Statistischen Landesamt des Freistaat Sachsen und dem Themenstadtplan der Stadt Leipzig entnommen. Informationen über Spielplatzanlagen stammen aus Daten des Amtes für Stadtgrün und Gewässer. Es wurden die aktuellsten Daten genutzt.

Bevölkerungsdichte, Immobilien-Angebot und Quadratmeterpreis

Die Bevölkerungsdichte (Einwohner pro km²) auf Bezirksebene wurde Daten des Ordnungsamtes Leipzig entnommen. Alle Informationen über zum Verkauf stehende Immobilien und durchschnittliche Marktpreise für Eigentumsimmobilien pro m² basieren auf Daten der PriceHubble Deutschland GmbH.

 

Untersuchungsfeld 3: Studium


Hochschulen und Bibliotheken

Aufstellungen über Universitäten, Hochschulen und Akademien (staatlich und privat) sowie über öffentliche Stadtteilbibliotheken wurden dem Online-Portal sowie dem Themenstadtplan der Stadt Leipzig entnommen. Eine Zuordnung auf Bezirksebene erfolgte manuell.

Miete

Informationen über die Grundmiete einer Wohnimmobilie (Median pro m²) auf Bezirksebene wurden Daten des Amtes für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig entnommen.

 

Untersuchungsfeld 4: Gastronomie und Nachtleben


Restaurants, Lieferdienste und Clubs

Informationen über Restaurants, Lieferdienste und Clubs wurden dem Statistischen Jahrbuch 2020 der Stadt Leipzig, dem Vermittlungsportal Lieferando und dem Branchenbuch MeineStadt entnommen und durch manuelle Recherche ergänzt. Das Branchenbuch arbeitet mit gemeinschaftlich zusammengetragenen Informationen, daher sind die Ergebnisse als ein Indikator für die Dichte an Clubs im untersuchten Bezirk zu betrachten. Die tatsächliche Gesamtmenge kann abweichen. Eine Zuordnung auf Bezirksebene erfolgte manuell.

 

Untersuchungsfeld 5: Kultur


Bühnen, Museen, Kinos

Aufstellungen über Veranstaltungsbühnen, Theater, Kinos und Museen wurden den Branchenbüchern MeineStadt und Google Maps sowie dem Themenstadtplan der Stadt Leipzig entnommen. Branchenbücher arbeitet mit gemeinschaftlich zusammengetragenen Informationen, daher sind die Ergebnisse als ein Indikator für die Dichte an Bühnen und Kinos im untersuchten Bezirk zu betrachten. Die tatsächliche Gesamtmenge kann abweichen. Eine Zuordnung auf Bezirksebene erfolgte manuell.

 

Untersuchungsfeld 6: Sport und Freizeit


Fitnessstudios, Schwimmbäder, Kletteranlagen

Aufstellungen über Sportstätten, Schwimmbäder und Kletteranlagen wurden dem Themenstadtplan und dem Online-PortalOnline-Portal der Stadt Leipzig sowie der Datenbank Open Street Maps entnommen. Open Street Maps arbeitet mit gemeinschaftlich zusammengetragenen Informationen, daher sind die Ergebnisse als ein Indikator für die Dichte an Kletteranlagen im untersuchten Bezirk zu betrachten. Die tatsächliche Gesamtmenge kann abweichen.

Erholungsflächen

Informationen über Erholungsflächen auf Bezirksebene wurden dem Amt für Geoinformation und Bodenordnung der Stadt Leipzig entnommen. Die Angaben wurde durch die Gesamtflächen der Bezirke dividiert um einen prozentualen Anteil an der Bezirksfläche zu erhalten. Erholungsflächen definieren sich als unbebaute Flächen, die vorherrschend dem Sport, der Erholung oder dazu dienen, Tiere und Pflanzen zu zeigen. Sie beinhalten auch Grünanlagen.

 

Untersuchungsfeld 7: Verkehrsanbindung


Hauptbahnhof und Flughafen Leipzig/ Halle (LEJ)

Die durchschnittlichen Fahrzeiten bei Nutzung des ÖPNV in Minuten, die man vom Zentrum des Stadtbezirks bis zum Leipziger Hauptbahnhof und zum Flughafen Leipzig/ Halle (LEJ) benötigt, wurde mit Hilfe des Kartendienstes Google Maps ermittelt.

Berechnung

Um die Ergebnisse aller untersuchten Stadtbezirke in einem Einflussfaktor miteinander vergleichen zu können, wurden die Ergebnisdaten auf einer Punkteskala von 0 bis 100 standardisiert. Der Stadtbezirk, der im jeweiligen Einflussfaktor am attraktivsten abschnitt, erhielt die Punktzahl 100. Der Stadtbezirk, der im jeweiligen Einflussfaktor am wenigsten attraktiv abschnitt, erhielt die Punktzahl 0. Die Punktzahl aller anderen Stadtbezirke ordnen sich ihrem Ergebnis entsprechend zwischen 0 und 100 ein. Das Auswertungsergebnis eines Untersuchungsfeld ergab sich aus der Summe der Punkte aller Einflussfaktoren in dem jeweiligen Untersuchungsfeld. Die Auswertungsergebnisse aller Stadtbezirke wurden ebenfalls standardisiert, um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

Die Gesamtauswertung ergab sich aus der Summe aller Auswertungsergebnisse aller Untersuchungsfelder, welches ebenfalls auf einer Punkteskala von 0 bis 100 standardisiert wurde und die endgültige Rangliste ergab.

Für die Standardisierungen wurde die folgende Normalisierungsformel genutzt:

Formel Normalisierung

Pressekontakt

Wenden Sie sich bei Presse-Anfragen oder benötigten Informationen gerne an unsere Ansprechparterinnen und -partner unter presse@baufi24.de.

Pressematerialien

Hier finden Sie neben unserer Mediathek und Pressemitteilungen auch Studien und die Übersicht zu unseren diversen Events.